Biberbande errichtet Krötenzaun

Am 27.2. errichtete die vom NABU angebotene Naturforschergruppe „Biberbande“ einen Krötenzaun in der Nähe der Schulgeländes, um die Kröten auf ihrer Wanderung zum See vor der Straße und den darauf fahrenden Autos zu schützen. Kräftig packten dabei auch die Kinder der Biberbande, die sich jeden Dienstag treffen, mit an. Nun muss der Zaun täglich gewartet werden und die in den Eimern „gesammelten“ Frösche, Kröten und Lurche zum See gebracht werden. Die Betreuung des Zauns wird durch Mitglieder des NABUs, engagierte Eltern und die Freie Schule abgedeckt. Wir sind gespannt welche Frösche, Molche und Kröten uns da so begegnen werden.

Ebenfalls erwähnenswert im Rahmen des Umweltschutzes ist ein im Schulgarten gestartetes Projekt. Auf einer abgegrenzten Fläche wurde durch eine Steinmauer und einen Holzhaufen ein kleines Biotop erschaffen, dessen Entwicklung (ohne fremdes Eingreifen) die Kinder in in nächsten Jahren beobachten wollen. Mal schauen, wer in unserer Mini-Wildnis so einzieht.