Wir sind während der Schulzeit im Frühhort ab 6.45Uhr für Ihre Kinder da und am Nachmittag von 15.00Uhr bis 17.30Uhr.

Außerhalb der Schulzeit möchten wir den Kindern unserer Schule eine Zeit der Entspannung, des gemeinsamen Spiels und der Selbstverwirklichung ermöglichen. Die Räume der Schule stehen den Schülerinnen und Schülern offen um kreativ zu werden, zu bauen, zu lesen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach zu entspannen und gar nichts zu tun. Insofern arbeiten wir nach dem Prinzip der vorbereiteten Umgebung. Dazu gehört auch, den Kindern hin und wieder Inspiration zu geben und Angebote zu gestalten. Letztendlich gilt am Nachmittag aber immer das Prinzip der Freiwilligkeit.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder mit ihren Ideen, Vorstellungen und Sorgen zu Wort kommen, deshalb setzen wir uns oft im Kreis zusammen und überlegen gemeinsam wie wir die gemeinsame Zeit gestalten wollen, was es Neues gibt oder was geklärt werden muss.