großer Zuspruch – aber Lehrer!?

Seit Montag, den 04.Mai 2020 ist die Freie Schule Elbe-Havel-Land  für den Unterricht des vierten Jahrganges wieder geöffnet. Eine schrittweise Hinzunahme der anderen drei Jahrgänge in den letzten zwei Wochen, ein neu geschaffener zusätzlicher Unterrichtsraum und die täglich verkürzte Unterrichtszeit ermöglichten es uns als kleine Schule mit derzeit 21 Schülern und Schülerinnen, die Vorgaben zur…

Schule bleibt geschlossen

Vom Montag, den 16. März 2020 bis einschließlich Sonntag, den 03.05. 2020 bleibt die Freie Schule Elbe-Havel-Land geschlossen. Alle schönen Projekte wie zum Beispiel die  Tierwoche oder die Filmaufnahmen, der Angelkurs oder der Arbeitseinsatz, der 2. Elternabend sowie der Schnuppertag für alle Vorschüler sind somit nicht aufgehoben nur aufgeschoben. Ich verbleibe im Namen des gesamten…

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen frohmachende und sinnstiftende Festtage und ganz viel Gutes für das neue Jahr 2020! Nur noch wenige Tage und das Weihnachtsfest 2019 steht vor der Tür. Für den ein oder anderen zu plötzlich, zu früh und wieder einmal überraschend!? Ganz anders empfinden das derzeit die 21 Kinder unserer jahrgangsgemischten Lerngruppe der Freie Schule…

Rotary Club Havelberg spendet Bücher am Bundesweiten Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag - Freitag, den 15.11.2019 - gab es für die Schülerinnen und Schüler unserer gemischten Lerngruppe eine wunderschöne Überraschung. Denn Klaus Heidrich und Alf Kohlhaus vom Rotary Club Havelberg gesellten sich in unsere Runde und überreichten uns 21 spannende und den Jahrgängen sortierte Lesebücher inklusive Lehrerhandreichungen. Diese großartige Spende soll Lesefreude wecken und…

Kiebitzberg Werft öffnet ihre Türen für die Freie Schule Elbe-Havel-Land

„Ich fand es total toll!“; Ich möchte mir alles merken!“ oder „Ich fand es sehr schön, dass wir das Motorengeräusch des neuen Solarbootes hören, spüren und am Wasserstrudel sehen konnten.“…so oder so ähnlich klangen die ausschließlich positiven Rückmeldungen der Kinder nach einem bunten und sehr informativen Ausflug auf die Kiebitzberg Werft in Havelberg am Mittwoch,…

Herbstfest / Tag der offenen Tür 8.11.2019

Herzliche Einladung zum Herbstfest und Tag der offenen Tür!

 

Ab 14 Uhr öffnen sich am Freitag, den 08.November 2019 für alle Interessierten die Türen der Freien Schule Elbe-Havel-Land. Das Pädagogenteam der Schule aber auch Mitglieder des Trägervereins neugierig e.V. stehen Ihnen an diesem Tag für individuelle Gespräche zur Verfügung. Neben einem Einblick in den pädagogischen Alltag der Freien Schule erwarten Sie zudem Schulführungen mit Schülerinnen und Schülern der jahrgangsgemischten Lerngruppe sowie Spiel- und Bastelstationen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf ihr Kommen! 

Fasching, Lesenacht und Techniktag

Viele schöne Aktionen in der Freien Schule in Kamern. Auch in den letzten beiden Monaten war neben dem normalen Unterrichtsgeschehen viel los an der Freien Schule in Kamern. Vor den Winterferien gab es eine aufregende Lesenacht. Gemeinsam verbrachten die Kinder den Abend mit Pizzabacken, Kerzenziehen, Spielen und dem Vorlesen von selbst geschriebenen Geschichten. Sogar einige…

Freie Schule Elbe-Havel-Land eröffnet

„Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen. Es muss nur Kraft gewinnen und endlich ist es groß.“ Ganz viel Zeit ist vergangen seit die Idee entflammte in Kamern eine Freie Schule zu gründen. Sie hatte Zeit zu reifen, hat Kraft gewonnen und ist Wirklichkeit geworden. Am Samstag, den 11.08.2018 konnten der Verein neugierig e.V.…