Freie Schule Elbe-Havel-Land wird Biosphärenreservatschule

Kindern die Natur näher zu bringen, die Natur besser kennen zu lernen, sie zu schätzen und sich schlussendlich für sie einzusetzen, das hat sich die Freie Schule Elbe-Havel-Land vorgenommen und sich um eine Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe bemüht. Am 15.12.2023 war es dann so weit und die Schule wurde feierlich zur Biosphärenschule ernannt. Wir…

Adventsfeier 2023 – einmal anders

In diesem Jahr fand an der Freien Schule eine ganz besondere Adventsfeier statt. Durch die wachsenden Schüler- und somit auch Elternschaft ist das Zusammensein im Vergleich zu den ersten Jahren etwas anonymer geworden. Nicht jeder kennt mehr jeden. Ein Grund mehr, sich besser kennen zu lernen, dachte sich das Pädagogenteam und startete einen Versuch in…

Herbstfest und Tag der offenen Tür an der Freien Schule Kamern

Am 7. Oktober 2023 lud die Freie Schule Elbe-Havel-Land im Rahmen ihres Herbstfestes zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte Familien und Pädagogen konnten an diesem Tag einen Einblick in das Schulleben gewinnen. Nach der Eröffnung mit einem Herbstlied stellten die Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler aus den vier altersgemischten Jahrgangsstufen das…

Wandertag 06.09.2023

Am 6.9.2023 machte die Freie Schule Kamern einen Tagesausflug in den Wald. Der Start für die Lerngruppe Nordsee war am Frau-Harke-Häuschen in Schönfeld. Es ging in Richtung Wulkauer See. Nach ungefähr einer Dreiviertelstunde legten wir eine kleine Pause ein und aßen Frühstück. Wir spielten Spiele und durften den Wald erkunden. Dann ging es weiter. Auf…

Schulübernachtung 04.07.2023

Am vorletzten Schultag waren die Schafe höchst verwundert, was sich in relativer Nähe zu ihrer Weide abspielte. Da wurden auf dem Schulhof gegen Abend zahlreiche Zelte aufgebaut und Kinderscharren, die sonst eher in der Vormittagszeit zusehen sind, liefen über das Gelände. Es war Schulübernachtung. 45 Kinder und 3 Pädagogen nächtigten auf dem Hof. Nach dem…

Sommerfest 2023 der Freien Schule Kamern

Mit einem Sommerfest am 30. Juni 2023 schloss die Freie Schule Elbe-Havel-Land das Schuljahr ab. Bei Sommerwetter mit ein paar Regentropfen gab es Sport und Spiel für die ganze Familie wie Blubberball, Dosenwerfen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Malstraße, ein Schätzspiel sowie ein Naturquiz in Zusammenarbeit mit dem NABU. Neben einem Essenbuffet mit Kuchen, Crêpes und…

Verabschiedung der Viertklässler

Am 30.06.2023 war es soweit die Verabschiedung der ViertklässlerInnen stand direkt vor der Tür. Schon vor dem Morgenkreis sammelten sich die fünf "Großen" um den Vormittag gemeinsam mit zwei PädagogInnen zu verbringen. In der Zeit wurde von den anderen SchülerInnen und PädagogInnen alles für den großen Abschied vorbereitet und schon einige Vorkehrungen für das Sommerfest…

Das Sportfest am Kindertag in der Freien Schule Elbe-Havel-Land

von Lisa und Rieke (Lerngruppe Nordsee) Am Donnerstag, den 01.6.2023 hatten wir Sportfest. Im 1. Block wurden in der Lerngruppe Spiele mit verschiedenen Aktionen gespielt. In der Nordsee musste Grete sich verkleiden. Die anderen sollten die Anzugsordnung ohne Worte erklären. Abschließend wurde ein Seil gespannt und Grete musste sich zum Schatz hangeln. Den haben wir…