Spendenlauf für ukrainische Mitschüler

An der Freien Schule Elbe-Havel-Land legten sich am Kindertag knapp vierzig Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug, um ihre neuen Mitschüler aus Kiew und der Donezk-Region zu unterstützen. Und waren dabei sehr erfolgreich: Bei einem Spendenlauf kamen knapp 2000 Euro zusammen. Sie werden unter anderem verwendet, um Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, diverse Schulmaterialien sowie…

Schulfahrt nach Preddöhl

Am 2.5.2022 war es endlich soweit. Nach zwei in den Vorjahren wegen Corona missglückten Anläufen konnten die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land nun das erste Mal seit Schuleröffnung eine gemeinsame Schulfahrt machen. Für drei Tage ging es auf den Erlebnishof nach Preddöhl. Nach dem alle nach und nach eingetrudelt waren und sich einen ersten Eindruck…

Tierischer Nachwuchs

Nach langem Warten und fast unaushaltsamer Spannung dürften die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land sich Anfang April über den langersehnten Nachwuchs unserer beiden Schafdamen Molli und Wolli freuen. Im Herbst waren die Schafe für 4 Wochen beim Bock gewesen und brachten nun jeweils ein gesundes Lamm auf die Welt. Klar durften die beiden Neulinge nicht…

Landrat zu Besuch in unserer Schule

Ende Februar besuchte der aktuelle Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann (SPD) die Freie Schule Elbe-Havel-Land und informierte sich über das Schulkonzept. Im Gespräch ging es um die Potentiale und Chancen, aber auch die Herausforderungen, die sich aus dem Betrieb solcher Schulen in privater Trägerschaft ergeben – vor allem in den Dörfern des Landkreises. Patrick…

Kamern to Hus – Fasching 2022

"Kamern to Hus!" - Mit diesen Worten startete die diesjährige Faschingsfeier der Freien Schule Elbe-Havel-Land in der großen und vor allem buntgeschmückten Turnhalle. Eine Polonaise, die Modenschau, der Luftballon- Paar-Tanz sowie freies Tanzen zu Wunschliedern standen auf dem Programm. Des Weiteren präsentierte eine kleine Gruppe einen mit Anja Boyken hübschen einstudierten Tanz. Es konnten auch…

31.01.2022 – Besuch des Winckelmann-Museums

Im Rahmen unseres Projektthemas Hochkulturen besuchten am Montag, den 31.01.2022 beide Lerngruppen der Freien Schule Elbe-Havel-Land das Winckelmann Museum in Stendal. Eine Führung durch die sehr ansprechend gestalteten Räume des Familienzentrums sowie das Herstellen eines römischen Spiels - eine römische Rundmühle - standen dabei auf dem Programm. Natürlich durfte die Besichtigung des Trojanischen Pferdes und…

Ein Ausflug ins Prignitz-Museum/Zeitreise Steinzeit

Der 22.11.21 war ein besonderer Montag für die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land. Die Schultag startete nicht mit dem Tiere füttern und Testen in Kamern, sondern in Havelberg auf dem Domvorplatz beim Prignitz-Museum. Mit Mundschutz, Verpflegung und viel Aufregung, was der Tag so bringen werde, wurden alle beim Ankommen getestet, bevor es in Kleingruppen an…

Bundesweiter Vorlesetag mit einer Bücherspende des Rotary Clubs Havelberg

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 19. November überraschte der Rotary Club Havelberg die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch in diesem Jahr wieder mit spannenden Lesebüchern und sorgte damit für große Freude bei den Kindern. Ein herzliches Dankeschön dafür! Jedes Kind aus den beiden Lerngruppen erhielt im Rahmen dieser schönen Buchspende ein eigenes Buch, und…

Kletterhaus eingeweiht

Am Mittwoch, 17. November, durften die Kinder unserer Schule ihr neues Kletterhaus in Besitz nehmen – während der Frühstückspause, die zu diesem Anlass etwas verlängert wurde: Zur festlichen Einweihung gehörten ein Countdown, das Öffnen einer roten Schleife, das Hissen einer Flagge und viele Luftballons. Über mehrere Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler das Kletterhaus zusammen…

Fensterbasar

Der Kamersche Adventsbasar musste auf Grund der steigenden Corona-Zahlen in diesem Jahr bedauerlicherweise abgesagt werden. Die Freie Schule Elbe-Havel-Land bleibt kreativ und öffnet ab jetzt den Fensterbasar. Zum Verkauf steht ausschließlich Selbstgemachtes wie Öle, Kräutersalz-Päckchen, Marmeladen, gedruckte Postkarten, Kräutertee-Mischungen oder eine der letzten DVD`s von unserem selbst gedrehten Zeitreise-Projekt. Vielleicht genau das richtige Extra für…