Von Beethoven bis Maffay – Viel Beifall beim Benefizkonzert der Freien Schule in Kamern

Mit Traditionen und Hergebrachtem kennt man sich aus in Kamern, dem 700 Jahre alten Dorf der sagenhaften Frau Harke. Vielleicht kommt jetzt eine neue Tradition hinzu. Jedenfalls fand nun bereits zum wiederholten Mal in der Dorfkirche ein Benefizkonzert der ortsansässigen „Freien Schule Elbe-Havel-Land“ statt. Im gut mit Publikum gefüllten romanischen Gotteshaus lieferten am ersten Freitag…

„Alle Jahre wieder…“ – Fahrradprüfung 2024

Jedes Jahr im Frühjahr heißt es für den Jahrgang, der unsere Schule im Sommer verlassen wird, Fahrräder auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen, Verkehrsschilder lernen und sich über die Vorfahrtsregeln intensiv austauschen, um dann eine theoretische sowie praktische Fahrradprüfung zu bestehen. Begleitet wird der Praxisteil stets von der örtlichen Polizei, die unter anderem die Verkehrstauglichkeit der Räder prüft…

Ein bunter Tag am Haus der Flüsse

Mit wetterfester Kleidung ausgerüstet konnten alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 10. April 2024 einen interessanten Tag im und ums Haus der Flüsse in Havelberg erleben. Als Biosphärenschule, ist mindestens einmal im Jahr der Besuch im Kooperationsvertrag vorgesehen und bot wieder viele spannende Entdeckungsmöglichkeiten. Drei Programmpunkte gab es zu erleben. Bei der Wolfsrally erkundeten…

Schulfahrt 2024 – „Alle Vögel sind schon da“

Vom 02.-04.April 2024 flog die gesamte Schülerschaft der Freien Schule Elbe-Havel-Land nach Milow zur Schulfahrt aus. Nach verschiedenen heimischen Vogelarten sortiert, kamen wir im ehrwürdigen Haus der Jugendherberge in Milow mit schöner Außenanlage bequem unter. Die selbstgebastelten Vogelplakaten an den Zimmertüren verrieten, welche Vogelart bzw. welche Kindergruppe das jeweilige Mehrbettzimmer bewohnte. Der Ruf des jeweiligen…

Telemann – Mitmachkonzert der besonderen Art gastiert in der Freien Schule Elbe-Havel-Land

Am Mittwoch, den 28.02.2024 erlebten unserer Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Elbe-Havel-Land ein Mitmachkonzert der besonderen Art zum Märchen „Der gestiefelte Kater“. Eingeladen waren zudem die Vorschüler der Kita Wulkau, Warnau und Kamern. Anlässlich der Magdeburger Telemann-Festtage 2024 gastierte das Neumeyer Consort unter Leitung von Prof. Felix Koch bei uns in der ehemaligen Schulküche…

Biberbande errichtet Krötenzaun

Am 27.2. errichtete die vom NABU angebotene Naturforschergruppe "Biberbande" einen Krötenzaun in der Nähe der Schulgeländes, um die Kröten auf ihrer Wanderung zum See vor der Straße und den darauf fahrenden Autos zu schützen. Kräftig packten dabei auch die Kinder der Biberbande, die sich jeden Dienstag treffen, mit an. Nun muss der Zaun täglich gewartet…

Kinder beenden zweite Wahlwerkstatt mit Feuer und selbstgebackenem Brot

Am 19.2. endete der zweite Durchlauf der Wahlwerkstatten (Töpfern, Holzwerkstatt, Textil, Darstellendes Spiel, Filzen, Tanzen, Kreativfabrik, Kochen und Backen sowie Wildniswissen). Die Kinder der Wildniswissengruppe hatte schon lange auf den Tag hingearbeitet und fleißig Schüsseln sowie Löffel mit Glut eingebrannt und anschließend geschnitzt. Ziel war es am letzten Termin mit dem eigenen Geschirr aus Holz…

Freie Schule Elbe-Havel-Land wird Biosphärenreservatschule

Kindern die Natur näher zu bringen, die Natur besser kennen zu lernen, sie zu schätzen und sich schlussendlich für sie einzusetzen, das hat sich die Freie Schule Elbe-Havel-Land vorgenommen und sich um eine Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe bemüht. Am 15.12.2023 war es dann so weit und die Schule wurde feierlich zur Biosphärenschule ernannt. Wir…

Adventsfeier 2023 – einmal anders

In diesem Jahr fand an der Freien Schule eine ganz besondere Adventsfeier statt. Durch die wachsenden Schüler- und somit auch Elternschaft ist das Zusammensein im Vergleich zu den ersten Jahren etwas anonymer geworden. Nicht jeder kennt mehr jeden. Ein Grund mehr, sich besser kennen zu lernen, dachte sich das Pädagogenteam und startete einen Versuch in…