Ein Ausflug ins Prignitz-Museum/Zeitreise Steinzeit

Der 22.11.21 war ein besonderer Montag für die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land. Die Schultag startete nicht mit dem Tiere füttern und Testen in Kamern, sondern in Havelberg auf dem Domvorplatz beim Prignitz-Museum. Mit Mundschutz, Verpflegung und viel Aufregung, was der Tag so bringen werde, wurden alle beim Ankommen getestet, bevor es in Kleingruppen an…

Bundesweiter Vorlesetag mit einer Bücherspende des Rotary Clubs Havelberg

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 19. November überraschte der Rotary Club Havelberg die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch in diesem Jahr wieder mit spannenden Lesebüchern und sorgte damit für große Freude bei den Kindern. Ein herzliches Dankeschön dafür! Jedes Kind aus den beiden Lerngruppen erhielt im Rahmen dieser schönen Buchspende ein eigenes Buch, und…

Kletterhaus eingeweiht

Am Mittwoch, 17. November, durften die Kinder unserer Schule ihr neues Kletterhaus in Besitz nehmen – während der Frühstückspause, die zu diesem Anlass etwas verlängert wurde: Zur festlichen Einweihung gehörten ein Countdown, das Öffnen einer roten Schleife, das Hissen einer Flagge und viele Luftballons. Über mehrere Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler das Kletterhaus zusammen…

Fensterbasar

Der Kamersche Adventsbasar musste auf Grund der steigenden Corona-Zahlen in diesem Jahr bedauerlicherweise abgesagt werden. Die Freie Schule Elbe-Havel-Land bleibt kreativ und öffnet ab jetzt den Fensterbasar. Zum Verkauf steht ausschließlich Selbstgemachtes wie Öle, Kräutersalz-Päckchen, Marmeladen, gedruckte Postkarten, Kräutertee-Mischungen oder eine der letzten DVD`s von unserem selbst gedrehten Zeitreise-Projekt. Vielleicht genau das richtige Extra für…

Kinder bauen den Frau-Harke-Turm

In den Herbstferien war an der Freien Schule Elbe-Havel-Land wieder einmal viel los. Zu unserer Frau Harke Brücke aus dem vergangenem Jahr sollte sich in diesem Jahr ein Kletterhaus gesellen. Die Ideen dazu sammelten interessierte Kinder schon an einem Planungstag im September. Diese wurden vereint, um die Planungsgrundlage für ein gemeinsames Kletterhaus zu schaffen. Unter…

Herbstfest / Tag der offenen Tür 2021

Herzliche Einladung zum diesjährigen Herbstfest - unserem Tag der offenen Tür! Am Samstag, den 06.11.2021 stehen zwischen 10.00 - 13.00 Uhr unter Einhaltung der 3 G-Regel die Türen der Freien Schule Elbe-Havel-Land offen. Auf unserem Schulgelände und im Schulgebäude erwarten Sie vielfältige Bastel- sowie Spielstationen, ein Basar, Kinderschminken und Ponyreiten. 10.00 Uhr und 12.00 Uhr…

Wandertag – Die Elbe besucht die Havel

Am Freitag, den 24.09.2021 besuchte die Lerngruppe Elbe den Fluss Havel. Dafür trafen sich alle 20 Schülerinnen und Schüler 8.00 Uhr nicht wie gewöhnlich in der Freien Schule Elbe-Havel-Land  in Kamern, sondern in Strodehne. Dort ging es vom zentralen Treffpunkt aus  in wenigen Minuten zur Bootsanlegestelle, wo ein erstes erlebnispädagogisches Spiel auf die Kinder wartete.…

Bauprojekt – Ideen spinnen & Modelle bauen

In der Freien Schule Elbe-Havel-Land wurde es am vergangenen Samstag, den 18.09.2021 wieder kreativ. Das Spielplatz-Bauprojekt ging in die zweite Runde. Schon seit letztem Herbst warten einige Robinienstämme auf dem Schulhof auf die Bebauung. Während des letzten Projektes reicht dafür leider weder die Zeit noch das Material. Nun ging es mit interessierten Kindern zwischen 6…

Schulstart 2021/22

Herzlich willkommen!  13 Schulanfänger und 2 Quereinsteiger steigen ab diesem Schuljahr 2021/22 neu an der Freien Schule Elbe-Havel-Land in die zwei jahrgangsgemischten Lerngruppen Elbe und Havel ein. Das Pädagogenteam freut sich sehr euch auf dem Weg des Lernens begleiten zu können sowie mit euch und an euch zu wachsen. Dieses Schuljahr ist zudem ein ganz…

Schuljahresausklang 2020/21

Zum Ende des Schuljahres war an der Freien Schule Elbe-Havelland nochmal ordentlich was los. Drei kleine Küken erblickten auf dem Schulbauernhof das Licht der Welt, die 4. Klässler wurden verabschiedet und es fand eine Schulübernachtung statt. Bau des Hühnergeheges Kurz nach dem Schlüpfen der Küken durften diese mit den übrigen sechs Hühnern den neu errichteten…