Weihnachtsmarkt in Kamern

Nach Corona-Pause war in diesem Jahr die Freie Schule Elbe-Havel-Land wieder beim Weihnachtsmarkt in Kamern vertreten. Im Vorfeld hatte die Kinder fleißig gewerkelt und gebastelt. So entstanden Kerzen mit gepressten Blütenmotiven, zahlreiche Marmeladen, kleine Walnussmäuse zum Aufhängen, gegossene Kerzen in Gläsern, Klapperschlagen aus Holz, Kräutersalz, Papiersterne und vieles mehr. Auch die im Sommer von den…

Herbstfest und Tag der offenen Tür an der Freien Schule Kamern

Im Rahmen ihres diesjährigen Herbstfestes lud die Freie Schule Elbe-Havel-Land am 15. Oktober 2022 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte Familien und Pädagogen konnten an diesem Tag einen Einblick in das Schulleben gewinnen. Die Pädagoginnen und Pädagogen stellten das Schulkonzept vor und beantworteten Fragen zum Schulalltag. Außerdem führten die Kinder aus den vier…

Herbstputz 07.10.2022

Bei herrlichem Herbstwetter versammelte sich am Freitag, den 07.10.2022 nach Schulschluss die Elternschaft der Freien Schule Elbe-Havel-Land zum diesjährigen Herbstputz. An allen Orten wie Schulhof, Schulgarten, Turnhalle, Schulgebäude und Lager wurde tatkräftig angepackt und eine Menge gemeinsam geschafft. Eine Kaffee- und Kuchenpause durfte dabei als Stärkung natürlich nicht fehlen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für…

Wandertag 14.09.2022

Bei angenehmen Spätsommerwetter ging es in diesem Schuljahr 2022-23 für alle 3 Lerngruppen gemeinsam für einen Tag in die Natur. Start war der Kamersche See an dem entlang gewandert wurde. Durch die Kamerschen Berge vorbei auch am Eierberg führte uns der Weg dann gegen 15.00 Uhr wieder zurück zur Schule. Unterwegs gab es verschiedene Abenteuer…

Sommerfest der Freien Schule Kamern

Mit einem Sommerfest am 8. Juli 2022 schloss die Freie Schule Elbe-Havel-Land das Schuljahr ab. Bei Sommerwetter mit ein paar Regentropfen gab es Sport und Spiel für die ganze Familie wie Blubberball, Dosenwerfen, Riesenseifenblasen, eine Hüpfburg, eine Malstraße, Kinderschminken, ein Schätzspiel sowie ein Vogelquiz. Neben einem Essenbuffet mit Kuchen, Bowle und Grillwürstchen erfreuten sich Jung…

Herzliche Willkommen! – Einschulung 2022

Am Samstag, den 27.08.2022 durften wir im Rahmen der Einschulungsfeier 13 neue Erstklässler an der Freien Schule Elbe-Havel-Land herzlich begrüßen. Mit Liedern, einem kleinen Theaterstück zum gleichnamigen Buch "Freundschaft ist blau - oder!?" und der feierlichen Übergabe der Schultüten durch die jeweiligen Paten konnten wir zudem noch 2 weitere Schüler, die in den 2. Jahrgang…

Spendenlauf für ukrainische Mitschüler

An der Freien Schule Elbe-Havel-Land legten sich am Kindertag knapp vierzig Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug, um ihre neuen Mitschüler aus Kiew und der Donezk-Region zu unterstützen. Und waren dabei sehr erfolgreich: Bei einem Spendenlauf kamen knapp 2000 Euro zusammen. Sie werden unter anderem verwendet, um Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, diverse Schulmaterialien sowie…

Schulfahrt nach Preddöhl

Am 2.5.2022 war es endlich soweit. Nach zwei in den Vorjahren wegen Corona missglückten Anläufen konnten die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land nun das erste Mal seit Schuleröffnung eine gemeinsame Schulfahrt machen. Für drei Tage ging es auf den Erlebnishof nach Preddöhl. Nach dem alle nach und nach eingetrudelt waren und sich einen ersten Eindruck…

Tierischer Nachwuchs

Nach langem Warten und fast unaushaltsamer Spannung dürften die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land sich Anfang April über den langersehnten Nachwuchs unserer beiden Schafdamen Molli und Wolli freuen. Im Herbst waren die Schafe für 4 Wochen beim Bock gewesen und brachten nun jeweils ein gesundes Lamm auf die Welt. Klar durften die beiden Neulinge nicht…