Im Hort haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit das Miteinander mit neuen und bekannten Spielpartnern zu entdecken und zu erproben. Somit liegt die Stärke des Hortes im Lernen durch soziale Interaktion. Es ist uns wichtig, dass die Kinder unter sich, sowie mit uns Pädagoginnen kritisch diskutieren und eigene Wünsche oder neue Ideen auf sachlichem Wege aushandeln lernen.

Aus dem gleichen Grund nehmen wir die Bedürfnisse der Kinder ernst und begleiten sie dabei, zu erkennen, was ihnen guttut und was ihnen oder anderen Menschen schadet.
Außerdem versuchen wir immer wieder, die Kinder an einen achtsamen Umgang mit dem Leben und der Welt heranzuführen. Besonders gelingt uns das in der Pflege der Tiere unserer Schule, durch viele Ausflüge in die Natur und die Arbeit an den eigenen Beeten im Schulgarten.

Die Regeln unseres Zusammenlebens erarbeiten wir zusammen auf Grundlage der Reckahner Reflexionen und der Gewaltfreien Kommunikation und agieren mit den Kindern auf Augenhöhe.

zum Pädagogischen Konzept (PDF-Datei)