In unserer Grundschule haben wir verschiedene Werkstätten eingerichtet, in denen ein praktisches und vernetztes Lernen möglich ist.

Umweltwerkstatt

Den Aufbau der Umweltwerkstatt an der Schule übernahm Stefanie Wischer. Die Werkstatt ist mit modernen Mikroskopen, Analysekoffern und Messgeräten ausgestattet und kooperiert mit der Umweltwerkstatt des Grünen Hauses in Kamern (3 min Fußweg von der Schule) entfernt.

Keramikwerkstatt

Die Keramikwerkstatt betreut Lara Bierwald. In der Anfangszeit dürfen wir auch die bereits existierende und wunderschöne Werkstatt von Gisa Walther in Kamern nutzen (3 min Fußweg).

Filz- und Färbewerkstatt

Auch eine kleine Filz- und Färberwerkstatt gibt es bereits an der Freien Schule in Kamern. Hier können die Kinder sowohl die traditionellen als auch die modernen Techniken der Wollverarbeitung (Filzen) sowie des Färbens mit Pflanzenfarben erlernen.
Die kunsthandwerklichen Aspekte sollen mit modernen Designideen verknüpft werden und so ein ideales Lernfeld für die Arbeit im Kunstunterricht bieten.
Die Herstellung von Objekten, Installationen und Gebrauchstextilien bietet ein weites Betätigungsfeld für einen anspruchsvollen Kunstunterricht auch in den höheren Klassenstufen. Um diesem Ziel gerecht zu werden, planen wir die Zusammenarbeit mit dem Filznetzwerk e.V. Deutschland, in dem vielen Textilkünstler, Textildesigner und Hochschullehrer vernetzt sind.

Für größere Projekte kann auch die Filzwerkstatt des Grünen Hauses in Kamern genutzt werden.

Druckwerkstatt

Dank des Druckermeisters Herrn Gärtner aus Leipzig haben wir nun eine Schuldruckerei! Sie ist bereits teilweise vom Grünen Haus in die Schule umgezogen.
Ausserhalb des Schulunterrichtes wird sie auch von der Kunst AG genutzt.
Verantwortlich sind: Stefanie Wischer

Schuldruckerei

Holzwerkstatt

In der Schule gibt es inzwischen auch eine kleine Holzwerkstatt, in der die Kinder den Umgang mit einfachen und traditionellen Werkzeugen erlernen.
Die Werkstatt wird betreut von Lara Bierwald sowie von erfahrenen Holzbauern aus dem Bereich Spielplatzbau und traditionellem Holzbau.
Ebenfalls ist die Kooperation in Projekten mit einer großen Tischlerei der Region geplant.

Musik-/ und Theaterwerkstatt

In der ersten Etage des Schulgebäudes ist die Einrichtung eines multifunktionalen Musik- und Theaterraumes geplant. Hier wird es eine Bühne, Instrumente und vor allem viel Platz geben.
In Projekten wollen wir mit Theater- und MedienpädagogInnen zusammenarbeiten.

Musik & Theater Werkstaetten-1
Musik & Theater Werkstaetten

Technik- und Informatikwerkstatt

Mit der Einrichtung einer modernen Technik- und Informatikwerkstatt sollen die Kinder der Grundstufe die Möglichkeit haben, sich technischen und physikatlisch-mathematischen Fragestellungen praktisch zu nähern.
Hierzu haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik (SITI e.V.) in Havelberg geschlossen. Gemeinsam mit diesem erfahrenen Träger der Bildungsarbeit mit bundesweit beachteten und prämierten Bildungskonzepten (z.B. Schülerforschungszentrum) wollen wir bei den Kindern die Neugier am Tüfteln und Forschen wecken und erhalten und somit für die spätere Schulzeit das Interesse an den mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächern stärken.

Technik Werkstätten

Kinderküche

In der Schule gibt es eine Kinderküche, in der die Kinder von Anfang an „mitkochen und mitmachen“ können. Durch die praktische Tätigkeit können sie theoretisches Wissen anwenden und lernen die wichtigsten Grundlagen für eine gesunde Ernährung kennen.
Für diese Projekte wollen wir mit Ernährungswissenschaftlern und einer großen Krankenkasse zusammenarbeiten.

Küchen Werkstatt