Viel Neues im Tierbereich

Seit April sind auf unserem Schulbauernhof vier Kaninchen aus dem Tierheim Rathenow und zwei Hühner neu eingezogen. Im Vorfeld mussten sich die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land immer mal wieder von einzelnen Tieren verabschieden. Nach würdiger Verabschiedung war es dann an der Zeit für die Neuen.

Zu Happy im Kaninchengehege gesellten sich Safira, Sara, Sammy und Sally. Nach einer längeren Kennlernphase, musste sich beim Zusammenlassen erst mal die Rangordnung neu klären. Schon nach einiger Zeit zeichnete sich ab, dass die fünf gut mit einander auskommen würden. Es wurde sich gegenseitig geputzt und das Futter miteinander geteilt. Erstaunt haben uns Sara und Sammy, die uns nach anfänglicher Skepsis schnell ihr Zutrauen schenkten. Die Kinder hatten ganz schön zu tun, die Kaninchen zu unterscheiden und ihnen ihre Namen richtig zuordnen zu können. Doch inzwischen klappt es schon sehr gut.

Auch die neuen Hühner Ronja und Jana mussten sich erst einmal mit der bestehenden Hühnerschar anfreunden. Kjelt, Ole, Smiles und Camilla machten es ihnen nicht ganz so leicht, doch inzwischen sind die zwei sehr neugierigen und zutraulichen Hennen gut angekommen und erfreuen so manches Kind bei der morgendlichen Fütterung.

Im Schafbereich gibt es aktuell keine großartigen Veränderungen. Maja und Calimero sind jedoch inzwischen schon genauso groß, wie ihre Mütter. Demnächst heißt es dann für die vier Schafe ab zum Friseur. Da werden sich sowohl die Menschen als auch die Schafe selbst noch umgucken, wie anders sie mit ihrer neuen Frisur aussehen.