Von Beethoven bis Maffay – Viel Beifall beim Benefizkonzert der Freien Schule in Kamern

Mit Traditionen und Hergebrachtem kennt man sich aus in Kamern, dem 700 Jahre alten Dorf der sagenhaften Frau Harke. Vielleicht kommt jetzt eine neue Tradition hinzu. Jedenfalls fand nun bereits zum wiederholten Mal in der Dorfkirche ein Benefizkonzert der ortsansässigen „Freien Schule Elbe-Havel-Land“ statt. Im gut mit Publikum gefüllten romanischen Gotteshaus lieferten am ersten Freitag im Mai Kinder der Klassenstufen Eins bis Vier sowie ein ehemaliger Schüler Proben ihres Könnens. Sie spielten Block- und Querflöte, Geige und Klavier. Das Repertoire reichte von Kinder- und Volksliedern wie „Hänsel- und Gretel“ und „Kommt ein Vogel geflogen“ über Werke bekannter Klassik-Komponisten wie Haydn, Bach und Beethoven bis hin zu Peter Maffays Song über die uralte Meeresschildkröte Nessaja aus dem Musical „Tabaluga“.

Unterstützt wurden die Flötengruppe der Schule und die solo oder als Duos auftretenden Livia, Richard, Nuriel, Mayra, Paula, Antonia, Emilia, Grete, Jian, Lydia, Fiona, Rahel, Johannes und Tjarden (in der Reihenfolge ihrer Auftritte) professionell von Hanna Nikolaieva am Klavier. Sie brachte den offiziellen Teil des Konzerts auch mit einer eigenen Komposition zu seinem krönenden Abschluss. Dem folgte dann noch das, was die Schülerinnen und Schüler nur „das Friedenslied“ nennen, vorgetragen von fast allen anwesenden Kindern.

Dort kommt auch die Textzeile „Wenn du geben willst, dann gib mit Leib und Seele“ vor. Das taten die Besucher dann auch, es konnte ein Spendenbetrag von gut 500 Euro für die pädagogischen Arbeit der Schule verbucht werden. Dazu kamen noch Einnahmen durch den durch eine engagierte Elterngruppe organisierten Getränkestand und den Verkauf der Schülerzeitung.

Am Ende dröhnte donnernder Beifall durch das alte Gemäuer.

Unterstützt wurde das Event von der Kirchengemeinde Kamern, die ein geschmücktes und wohltemperiertes Gotteshaus zur Verfügung stellte.

Für Schulleiterin Katharina Bensch ist es „immer wieder beeindruckend, welche vielfältigen Talente in unseren Schülerinnen und Schüler stecken und welche Entwicklungen innerhalb eines Jahres auf dem eigenen Instrument möglich sind.“ Es sei zudem „schön, dass sich das Benefizkonzert mittlerweile schon zu einer liebgewordenen Tradition unserer kleinen Freien Schule entwickelt hat und dass sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler uns treu bleiben – damit diese musikalischen Talente einen würdigen Platz erfahren“.

Die Freie Schule Elbe-Havel-Land betreut derzeit in drei Lerngruppen etwa sechzig Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 4. Sie verfolgt ein eigenes pädagogisches Konzept, das individuelles Lernen und Inklusion in den Vordergrund stellt. Dabei fließen, laut Website der Schule, reformpädagogische Aspekte genauso ein wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Im Mittelpunkt stehe das Kind als Individuum und „Wertschätzung für sein Wesen und Tun“.

Die nächste Gelegenheit, die Schule kennenzulernen und mit Kindern und dem pädagogischen Team ins Gespräch zu kommen, ist das Sommerfest mit Flohmarkt am 16. Juni ab 15 Uhr auf dem Schulgelände, Am See 22, 39524 Kamern.