Verabschiedung der Viertklässler

Am 30.06.2023 war es soweit die Verabschiedung der ViertklässlerInnen stand direkt vor der Tür. Schon vor dem Morgenkreis sammelten sich die fünf „Großen“ um den Vormittag gemeinsam mit zwei PädagogInnen zu verbringen. In der Zeit wurde von den anderen SchülerInnen und PädagogInnen alles für den großen Abschied vorbereitet und schon einige Vorkehrungen für das Sommerfest getroffen. Die zukünftigen FünftklässlerInnen erwartete unter dessen eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd. Gefragt waren Ortskenntnis, mathematische Fähigkeiten, Orientierungssinn und auch eine ordentliche Portion sportliches Geschick, als es im letzten Abschnitt mit dem Floß losging. Mit Badepause gelangten sie schließlich zum Campingplatz in Kamern, wo sie sich von diesem gesponserte Brötchen fürs Frühstück abholten. Eigentlich hatte sich die Gruppe vorgestellt auf dem Floß zu frühstücken, doch der beginnende Regen machte allen einen Strich durch die Rechnung. So blieb nur eins: Das Floß so gut es geht an Land ziehen, Sachen auf einen Haufen und mit Regenschirmen abdecken, Frühstückssachen unter den Arm klemmen und schnell unters Dach beim Jugendclub gespurtet. Dort wurde dann geschützt vor dem strömenden Regen gefrühstückt, gespielt und die Schulzeit an der Freien Schule Revue passiert. Als der Regen etwas nachließ, beschlossen alle gemeinsam den Heimweg anzutreten, um rechtzeitig zur Verabschiedung in der Schule zu sein. Mit vereinten Kräften konnte das Floß in seinen Heimathafen beim Grünen Haus gepaddelt werden und trotz nasser Kleidung kamen alle mit bester Laune in der Schule an. Dort war alles feierlich geschmückt und die Kinder durften nach dem Wechseln ihrer nassen Klamotten auf ihren Ehrenplätzen Platz nehmen. Nach gemeinsamen Liedern, schönen Worten, besten Wünschen und der Überreichung der Abschiedsgeschenke wurde das Buffet eröffnet. Dieses hatten die Eltern der Schulabgänger für die gesamte Schule vorbereitet. Nach einer kurzen Pause trafen sich im Anschluss alle in der „Havel“ um Fotos der letzten Jahre unserer Schulabgänger anzuschauen. Dabei war der ein oder andere verblüfft, wie klein die „Großen“ mal gewesen waren. Um der Trauer Einhalt zu gebieten, erfolgte schon bald darauf die Vorbereitung des Sommerfestes.

Wir wünschen den ViertklässlerInnen alles Gute an ihren neuen Schulen und für ihren weiteren Lebensweg. Wir hatten eine schöne Zeit mit euch und hoffen euch bald wiederzusehen.