Das Sportfest am Kindertag in der Freien Schule Elbe-Havel-Land

von Lisa und Rieke (Lerngruppe Nordsee)

Am Donnerstag, den 01.6.2023 hatten wir Sportfest. Im 1. Block wurden in der Lerngruppe Spiele mit verschiedenen Aktionen gespielt. In der Nordsee musste Grete sich verkleiden. Die anderen sollten die Anzugsordnung ohne Worte erklären. Abschließend wurde ein Seil gespannt und Grete musste sich zum Schatz hangeln. Den haben wir aufgegessen. Es hat sehr lecker geschmeckt.

Im 2. Block gab es Stationen, die wir erfüllen sollten. Diese haben sehr viel Spaß gemacht. Wir mussten zum Beispiel mit dem Rollbrett im Schulgarten fahren oder Bowling spielen. Wir hatten uns dazu in Gruppen aufgeteilt. Am Strand gab es die Leichtathletik-Stationen wie Weitsprung, Sprint und Schlagball werfen. Am Ende des 2. Blocks gab es eine Siegerehrung.

Im 3. Block ab 14.00Uhr fand an der Schule der Sponsorenlauf statt. Alle Kinder der Schule, ein paar Pädagogen und Eltern haben mitgemacht. Es war sehr heiß. Für jede gelaufene Runde gab es einen Stempel und zwischendurch Stationen, an denen die Kinder etwas trinken konnten. Am Ende wurden rund 200km gelaufen und dafür 3,000€ gespendet.  Das erlaufene Geld haben wir aufgeteilt. Eine Hälfte wurde an die Schule und die andere  an das Kinder- und Jugendhospiz Stendal verschenkt.