Spendenlauf für ukrainische Mitschüler

An der Freien Schule Elbe-Havel-Land legten sich am Kindertag knapp vierzig Schülerinnen und Schüler mächtig ins Zeug, um ihre neuen Mitschüler aus Kiew und der Donezk-Region zu unterstützen. Und waren dabei sehr erfolgreich: Bei einem Spendenlauf kamen knapp 2000 Euro zusammen. Sie werden unter anderem verwendet, um Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, diverse Schulmaterialien sowie für die erste Zeit das Mittagessen für die Kinder zu finanzieren, denn die Familien bekommen erst nach der Anerkennung durch die Ausländerbehörde Zuschüsse zum Schulessen. Geld, das nicht direkt für die ukrainischen Kinder der Schule in Kamern benötigt wird, soll künftig anderen ukrainischen Kindern in Havelberg in gleicher Weise zugute kommen. (Foto: Barbara Hallmann)