Schulfahrt nach Preddöhl

Am 2.5.2022 war es endlich soweit. Nach zwei in den Vorjahren wegen Corona missglückten Anläufen konnten die Kinder der Freien Schule Elbe-Havel-Land nun das erste Mal seit Schuleröffnung eine gemeinsame Schulfahrt machen. Für drei Tage ging es auf den Erlebnishof nach Preddöhl. Nach dem alle nach und nach eingetrudelt waren und sich einen ersten Eindruck vom Hof, dem Gelände und den Tieren verschafft hatten, wurde gemeinsam die Gegend erkundet. Am Preddöhler Stausee warteten einige Aufgaben auf die Kinder, die sie als Gruppe gemeinsam meistern mussten, um sich des Haus und Hofes würdig zu erweisen. So mussten unter anderem gemeinsam Hindernisse überwunden, Hofregeln gelernt und Schlüssel geangelt werden. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zurück zum Hof. Die Betten und Zelte wurden bezogen und gemütlich eingerichtet.

Über die Tage gab es ein buntes Programm. In verschieden Kleingruppen nahmen die Kinder an den Angeboten des Hofes teil. So wurden  Pferde geputzt und geritten, Schlittenhunde ausgeführt und sich mit Stöcken rhythmisch auseinander gesetzt. Daneben bot der das Gelände des Freizeithauses viel Raum für Bewegungs- und Kreativangebote. Besonders beliebt war das Herunterrollen des Hügels mit den Skateboards. Für die Mahlzeiten gab es feste Küchendienste, die für die Versorgung der ganzen Gruppe zuständig waren. Dabei zeigte sich stets die große Dankbarkeit für die fleißige Vorarbeit mancher Eltern durch Beisteuerung von Salaten, Kuchen oder Suppen. Am Abend gab es stets ein Lagerfeuer mit Gute-Nacht-Geschichte, bevor alle ins Bett gingen. Einzelne Kinder wagten es auch ausgestattet mit zwei Schlafsäcken und Wärmflasche unter freiem Himmel zu schlafen.

Am Abschlussabend gab es nach dem Grillabend und vor der Nachtwanderung einen kleine Aufführung. Sketche wurden vorgespielt und auch das während der Reise von vielen Kindern und einigen Pädagogen selbst gedichtete Schullied erfuhr seine erstmalige Präsentation.

Insgesamt war es eine schöne Fahrt. Ein großer Dank geht an den Erlebnishof Preddöhl und an alle Eltern, die durch ihre Mitarbeit, ihre Versorgungshilfe und ihre Fahrdienste uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben. Wir hoffen, es dauert nicht wieder solange bis wir das nächste Mal zu einer Schulfahrt aufbrechen können.

Weitere Bilder sind unter der Galerie „Schulfahrt“ zu bestaunen:-)