Herbstfest und Tag der offenen Tür an der Freien Schule Kamern

Am 7. Oktober 2023 lud die Freie Schule Elbe-Havel-Land im Rahmen ihres Herbstfestes zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte Familien und Pädagogen konnten an diesem Tag einen Einblick in das Schulleben gewinnen.
Nach der Eröffnung mit einem Herbstlied stellten die Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler aus den vier altersgemischten Jahrgangsstufen das Schulkonzept vor und beantworteten Fragen zum Schulalltag. Außerdem konnte ein Blick in die Lerngruppenräumen, die Holz- und Druckwerkstatt sowie die Umweltwerkstatt geworfen werden. Dort gab es die Möglichkeit, sich beim Drucken auszuprobieren oder Autos und Boote aus Holz zu bauen. Außerdem konnten sich Kinder schminken oder Haarsträhnen flechten lassen. Auch der Lehrbauernhof mit Schafen, Hühnern und Kaninchen sowie der Schulgarten konnten besucht werden.
Außerdem stellte sich der neu gegründete Verein „WeiterDenken“ vor, dessen Ziel die Schaffung einer weiterführenden Schule als Anschluss an die bestehende Freie Schule Kamern ist.
Bei herbstlichem Wetter mit leichtem Regen erfreuten sich viele Familien mit Kindern auch im Außenbereich an Sport- und Spielstationen, beim Kuchenbasar mit süßen und herzhaften Leckereien wie Waffeln und Kürbissuppe oder nahmen am Fußballturnier teil.
Das gelungene Herbstfest und der einladende Tag der offenen Tür der Freien Schule Elbe-Havel-Land stießen auf große positive Resonanz.
Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an alle, die rund um das Herbstfest mitgewirkt, mit angepackt oder in Form von Lebensmittelspenden die Schule unterstützt haben.