Adventsfeier 2023 – einmal anders

In diesem Jahr fand an der Freien Schule eine ganz besondere Adventsfeier statt. Durch die wachsenden Schüler- und somit auch Elternschaft ist das Zusammensein im Vergleich zu den ersten Jahren etwas anonymer geworden. Nicht jeder kennt mehr jeden. Ein Grund mehr, sich besser kennen zu lernen, dachte sich das Pädagogenteam und startete einen Versuch in Kooperation mit einigen engagierten Eltern eine Workshop-Adventsfeier stattfinden zu lassen.

Die Idee: Je nach eigenem Interesse bieten Pädagogen oder Elternteile Workshops für alle Familien der Schule an. Im Vorfeld trägt man sich dann ja nach Wunsch dazu in eine Liste eintragen. Im gemeinsamen Tun findet man Zeit in den Austausch zu gehen und sich besser kennenzulernen. Für einen gemeinsamen Ausklang versammeln sich alle in der Kamernschen Kirche ein, um das Krippenspiel der Religionsgruppe der Schule anzuschauen.

Gedacht, getan. Dank vieler engagierter Eltern konnte ein buntes Angebot an Workshop-Themen auf die Beine gestellt werden. Neben Fußball in der Turnhalle, gab es Angebote wie Winterdumplings oder Sushi herstellen, Stricken, Löffel brennen und Schnitzen am Feuer, Kerzen ziehen, Bastelangebote und vieles mehr. Die Eltern und Kinder waren mit Freude dabei und es gab genügend Gelegenheit zum Austausch untereinander. Die Sushi-Gruppe bot gegen Ende ihre selbst herstellten Köstlichkeiten auch den anderen Gruppen an.  Nach ca. anderthalb Stunden zog dann der Großteil der Familien in die Kirche um. Die Kinder hatten einen tolle, moderne Weihnachtsgeschichte auf die Beine gestellt. Begleitet von gemeinsamen gesungenen Liedern bildete dieses den Abschluss des Abends. Wer wollte konnte im Anschluss noch einen Tee zu sich nehmen.

Wir sind gespannt, ob es uns auch in der kommenden Adventszeit wieder gelingt, ein solch buntes Mitmachprogramm auf die Beine zu stellen.

Weitere Bilder sin zu finden in der Galerie „Adventsfeier 2023 – einmal anders“