Schulübernachtung 04.07.2023

Am vorletzten Schultag waren die Schafe höchst verwundert, was sich in relativer Nähe zu ihrer Weide abspielte. Da wurden auf dem Schulhof gegen Abend zahlreiche Zelte aufgebaut und Kinderscharren, die sonst eher in der Vormittagszeit zusehen sind, liefen über das Gelände. Es war Schulübernachtung. 45 Kinder und 3 Pädagogen nächtigten auf dem Hof. Nach dem Aufbau der Zelte mit Unterstützung der Eltern kamen alle zusammen um allgemeine Absprachen zu treffen, Dienste zu verteilen und den Ablauf zu besprechen. Während einige bei der Vorbereitung des Abendbrotes halfen, gingen die anderen an den See. Dort wurde gespielt, getobt und mit den Füßen im Wasser gewatet. Gegen 19.30 Uhr trafen alle wieder in der Schule ein um gemeinsam zu Abend zu essen. Der Küchendienst bekam einen kräftigen Applaus für die tolle Mahlzeit. Danach hieß es Freispielzeit. Es wurden Zeltpartys gefeiert, ein Feuer angemacht und geschnitzt. Erst gegen 21.30 Uhr wurde im Schein des Feuers gemeinsam gesungen, Absprachen für die Nacht sowie den nächsten Morgen getroffen und Vorbereitungen für eine Geburtstagsüberraschung getätigt. Denn am nächsten Schultag erwarteten nicht nur alle ihr Zeugnis, es hatten auch zwei Personen Geburtstag. Im Anschluss wurde sich Bett fertig gemacht, und es stellte sich relativ schnell eine ruhige Flüsterstimmung in den Zelten ein. Am nächsten Morgen trafen sich die ersten Frühaufsteher schon gegen 5.30 Uhr im Schulgebäude, wo sie in den Kamernschen Bergen mit einem heißen Kakao begrüßt wurden. Nach und nach erwachten nun alle. Um 7:30 Uhr machten sich einige Kinder an die Frühstücksvorbereitung. Andere halfen beim Sammeln vom Kaninchenfutter und brachten auf dem Weg durchs Dorf gleich noch etwas gesponserten Kakao mit. Für die Fütterung der Tiere war an diesem Morgen viel Zeit und so genossen viele Kinder die intensive Zeit bei den Tieren. Erst nach der Würdigung der Geburtstagskinder wurde das Frühstück eröffnet. Alle langten kräftig zu und genossen das vielfältige Mahl. Danach hieß es Zelte aufräumen und Spielzeit, solange die Küche wieder auf Vordermann gebracht wurde. In den Lerngruppen trafen sich die Kinder zum Abschluss. Im Lerngruppenrat wurde das Jahr reflektiert und es wurden Vorschläge für das kommende Schuljahr gesammelt. Die Spinte sowie der Klassenraum wurden aufgeräumt und ein paar letzte Spiele in der Gruppenkonstellation dieses Schuljahres gespielt. Kurz bevor die Eltern in der Tür standen, gab es würdig überreicht die Zeugnisse für jedes Kind. Nun wünschen wir allen eine erholsame Ferienzeit!