Kletterhaus eingeweiht

Am Mittwoch, 17. November, durften die Kinder unserer Schule ihr neues Kletterhaus in Besitz nehmen – während der Frühstückspause, die zu diesem Anlass etwas verlängert wurde: Zur festlichen Einweihung gehörten ein Countdown, das Öffnen einer roten Schleife, das Hissen einer Flagge und viele Luftballons. Über mehrere Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler das Kletterhaus zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus der Region entworfen und selbst gebaut. Die pädagogische Mitarbeiterin Lara Bierwald betreute das Projekt zusammen mit Spielplatzbauer Balthasar Wüllner, der bereits Spielgeräte für die BUGA Erfurt oder Berliner Schulen Spielgeräte konzipiert und gebaut hat.

Finanziert wurde das einzigartige Haus durch Spenden aus der Region – von vielen Firmen und Privatpersonen gleichermaßen. Es ist schon das zweite Spielgerät aus heimischen Hölzern auf dem Hof der freien Schule, das die Kinder selbst gestaltet haben. Jede und Jeder konnte die eigenen Wünschen und Ideen einbringen; am Ende wurde demokratisch abgestimmt, welcher Entwurf realisiert werden soll.