Kinder bauen den Frau-Harke-Turm

In den Herbstferien war an der Freien Schule Elbe-Havel-Land wieder einmal viel los. Zu unserer Frau Harke Brücke aus dem vergangenem Jahr sollte sich in diesem Jahr ein Kletterhaus gesellen. Die Ideen dazu sammelten interessierte Kinder schon an einem Planungstag im September. Diese wurden vereint, um die Planungsgrundlage für ein gemeinsames Kletterhaus zu schaffen.

Unter Anleitung von Balthasar Wüllner mit Unterstützung von den pädagogischen Mitarbeiterinnen der Schule sowie einigen ehrenamtlichen Helfern trafen sich alle beteiligten Kinder in den Herbstferien wieder. Ursprünglich war das Projekt für 12 interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus der Umgebung ausgelegt. Da die Nachfrage jedoch so groß war, wurde die Gruppe geteilt. Jeweils 12 Kinder kamen somit an 2 Tagen. Am letzten Tag zum Abschluss kamen alle zusammen. Während der Woche wurde fleißig gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt. In Kleingruppen arbeiteten die Kinder zusammen. So manche Gruppe entwickelte neben den Bauarbeiten kreative Ideen, die direkt mit eingearbeitet wurden. So entstanden kreative Klettergriffe an den Kletterschrägen, Löcher für Ein- und Ausstiege wurden festgelegt und die Ebenen sowie Seitenwände der dreistöckigen Konstruktion Stück für Stück belegt. Auch für Spaß und Spiel war während des Projektes genügend Zeit.

Der letzte Ferientag galt dem gemeinsamen Ausklang des Projektes. Neben letzten Arbeiten, Aufräumaktionen und einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot wurde auch eine Flagge für den Turm gestaltet und der Name festgelegt. Leider wurde der Frau-Harke-Turm in der Woche nicht ganz bis zum Ende fertig gestellt, dafür haben die Bauverantwortlichen nun noch 1,5 Wochen Zeit bevor der Turm von TÜV geprüft wird.

Bedauerlicher Weise haben wir in diesem Jahr keine Fördergelder wie im letzten Jahr erhalten. Dank sehr engagierter Eltern wurden jedoch schon einige Sponsoren und Helfer gefunden, die unser Projekt unterstützen. Weitere Förderer sind gerne gesehen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle:

allen aktiven freiwilligen Helfern, die vor, während und nach dem Projekt mit angefasst haben;

allen Eltern, die uns während der Woche mit Essen versorgt haben sowie

Herrn Dr. Hommel von der Domapotheke in Havelberg,

dem Holz- und Baustoffhandel Ruß,

der Elektrofirma Dreßler,

der Firma Heinrich Hirdes Kampfmittelräumung GmbH,

Möwing & Gerdel Haustechnik,

der Firma Stadt und Land Planungsgesellschaft mbH,

der Kiebitzberg GmbH & Co. KG,

dem Ingenieurbüro Lehmann aus Uenglingen,

der Firma Schulze Werner Forst- und Erdarbeiten aus Semlin

und allen privaten Spendern.