Zum Ende des Schuljahres war an der Freien Schule Elbe-Havelland nochmal ordentlich was los. Drei kleine Küken erblickten auf dem Schulbauernhof das Licht der Welt, die 4. Klässler wurden verabschiedet und es fand eine Schulübernachtung statt.

Bau des Hühnergeheges

Kurz nach dem Schlüpfen der Küken durften diese mit den übrigen sechs Hühnern den neu errichteten Hühnerstall beziehen. Vier Wochen lang an jeweils zwei Tagen hatten die Kinder unter Anleitung von Friedrich Leue mitgeholfen, das neue Gehege zu errichten. Schon während der Notbetreuung im April hatten einige Kinder Modelle und Entwürfe für das Gehege angefertigt. Unter Berücksichtigung von tierschutzrechtlichen Mindeststandards entstanden Ställe mit überdachtem Außengehege, welche den Hühnern auch beispielsweise während der Vogelgrippe einen Auslauf ermöglichen soll. Mitte Juni begannen dann die Bauarbeiten. In Kleingruppen wurde der alte Stall abgerissen, Bretter sortiert und Nägel gezogen. Es wurden Löcher für die Ständer gegraben, gemauert, Bretter zurecht gesägt, geschraubt und gestrichen. Mit dabei waren auch immer mal wieder Eltern, die uns in der Umsetzung unterstützten. Einen wertvollen Beitrag leisteten auch Balthasar Wüllner als handwerkliche Unterstützung sowie unsere FÖJlerin Pauline Rauls, die neben der Arbeit mit den Kindern den Bauverantwortlichen zur Hand ging. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch der Familie Groos, die uns mit Dachplatten sowie mit deren Montage unterstützte. Die feierliche Einweihung fand mit den Beteiligten am Dienstag vor den Ferien statt. Der Stall machte sich gleich bei einem kurzen, starken Schauer bewährt und bot allen dreißig Kindern einen trockenen Platz.

Verabschiedung der 4.Klässler

Ein weiterer besonderer Moment vor den Ferien war die Verabschiedung der 4.Klässler. Am Freitag vor den Ferien brachen die 4. Klässler zu einer Floßfahrt auf dem Kamernschen See auf. Unterwegs wurde an verschiedenen Stellen ein Halt eingelegt, Rätsel gelöst und ein kleiner Schatz geborgen. Zum Ende bauten alle kleine Flöße aus Naturmaterialien, um ihre Wünsche für den neuen Lebensabschnitt auf den Weg zu schicken. Währenddessen liefen an der Schule die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde geschmückt, Essen gemacht und Abläufe besprochen. Mit Ankunft der 4. Klässler war dann alles bereit. Mit einem Lied wurden die „Großen“ willkommen geheißen, es wurden kurze Worte gesprochen, Abschiedsgeschenke zur Erinnerung überreicht und im Anschluss fand ein gemeinsames Grillen und Tanzen statt. Als Überraschungsgast war Corrie Tiddens zur Verabschiedung da. Sie hatte die Kinder in den ersten zwei Schuljahren an der Freien Schule begleitet. Ebenfalls wurde an diesem Tag unsere FÖJlerin Pauline Rauls verabschiedet. Mit einem eingeübten Tanz und einem Lied wurde ihr der große Dank für das letzte Jahr übermittelt.

Schulübernachtung

Ein großes Highlight war die Schulübernachtung am vorletzten Schultag, die spontan auf Grund der ausgefallenen Klassenfahrt stattfand und im Vergleich zu den Vorhergegangenen dieses Jahr etwas anders daherkam. Statt alle zusammen in einem Raum zu schlafen, wurde die Übernachtung nach draußen verlagert. In Zelten machten es sich die Kinder zu zweit oder zu dritt gemütlich und der Schulhof nahm die Gestalt eines Ferienlagers an. Während die letzten noch mit ihren Eltern die Zelte aufbauten, kochte die Küchengruppe schon mal das Abendessen und bereitete den Stockbrotteig vor. Nach dem gemeinsamen Essen fanden sich die Kinder zu verschiedenen Interessengruppen zusammen. Während die einen Gesellschaftsspiele spielten, tobten die anderen über den Hof oder kuschelten sich schon mal in ihre Schlafsäcke. Nach dem die Feuergruppe das Lagerfeuer entfacht hatte, trafen nach und nach alle anderen am Feuer ein. Es wurde gesungen, gequatscht und Stockbrot gemacht, während die Sonne langsam unterging. Als es dann Schlafen gehen sollte, fanden sich sogar noch ein paar Kinder, die es wagten unter freiem Himmel zu nächtigen. Am nächsten Morgen gab es ein langes, schönes Frühstück, das Schulgebäude und der Hof wurden aufgeräumt und am Ende erfolgte die Zeugnisübergabe. Wir wünschen allen Kindern schöne Ferien und den 4. Klässlern alles Gute für ihre Zukunft. Es war eine schöne Zeit mit euch!