Herbstfest und Tag der offenen Tür an der Freien Schule Kamern

Im Rahmen ihres Herbstfestes lud die Freie Schule Elbe-Havel-Land am 19. Oktober 2024 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte Familien und Pädagogen konnten an diesem Tag einen Einblick in das Schulleben gewinnen.
Nach der musikalischen Eröffnung stellten die Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler aus den vier altersgemischten Jahrgangsstufen das Schulkonzept vor und beantworteten Fragen zum Schulalltag. Außerdem konnte ein Blick in die Lerngruppenräumen, die Holz- und Druckwerkstatt sowie die Umweltwerkstatt geworfen werden. Dort gab es die Möglichkeit, Laternen zu basteln oder Kreatives aus Holz zu gestalten. Überdies wurde ein buntes Programm mit einer Schulrallye, verschiedenen Sport- und Spielstationen sowie Kinderschminken geboten. Da die Freie Schule Kamern Partnerschule der Biosphärenreservatsverwaltung ist, hatte Derk Schneider vom Haus der Flüsse in Havelberg eine Station aufbaut. Zudem war ein Infostand des Vereins „WeiterDenken“ vertreten, dessen Ziel die Schaffung einer weiterführenden Schule als Anschluss an die bestehende Freie Schule Kamern ist. Auch der Lehrbauernhof mit Schafen, Hühnern und Kaninchen sowie der Schulgarten konnten besucht werden.
Bei bestem Herbstwetter erfreuten sich viele Familien mit Kindern auch im Außenbereich beim Backen von Stockbrot am Lagerfeuer, beim Herstellen von Futtertannenzapfen für die Vögel im Winter oder beim Kuchenbasar mit süßen und herzhaften Leckereien wie selbstgebackenem Kuchen und Kürbissuppe. Die brandaktuelle Ausgabe der Schülerzeitung und andere selbst gemachte Produkte wie Marmelade wurden zum Verkauf angeboten.
Das gelungene Herbstfest und der einladende Tag der offenen Tür der Freien Schule Elbe-Havel-Land stießen auf positive Resonanz.
Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an alle, die rund um das Herbstfest mitgewirkt, mit angepackt oder in Form von Lebensmittelspenden die Schule unterstützt haben.