Die diesjährige Adventsfeier der Freien Schule Elbe-Havel-Land fand am 12. Dezember 2025 statt. Dabei entführte die Märchenerzählerin Ulrike Henseler die anwesenden Kinder und Familien in die Welt der Märchen.
Mit Dankesworten an alle, die sich im Rahmen der Elternarbeit in den Eltern-AGs der Freien Schule und darüber hinaus engagieren, eröffnete Schulleiterin Katharina Bensch den Adventsnachmittag in der ehmaligen Schulküche. Mit einem von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten Kalender mit Insektenmotiven bedankte sie sich im Namen der gesamten Schule außerdem bei den ehrenamtlich Engagierten Frau Nathan, Frau Schulze und Herr Dittmer, die das Schulleben in Wahlwerkstätten und Arbeitsgemeinschaften wie Textilgestaltung, Erste Hilfe und Schach bereichern.
Eingeleitet wurde die Märchenstunde mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern wie O Tannenbaum, Sind die Lichter angezündet und Schneeflöckchen, Weißröckchen, die Ulrike Henseler am Akkordeon begleitete. Anschließend lauschten alle gespannt dem Märchen vom Schnee und dem Schneeglöckchen, dem Märchen der Gebrüder Grimm von den Wichtelmännern, die einem armen Schuster bei der Arbeit helfen, einem Märchen aus Frankreich mit Tieren sowie einer Indianergeschichte. Zum Ausklang sangen alle gemeinsam noch einmal Weihnachtslieder wie Leise rieselt der Schnee und Guten Abend, schön Abend.
Anschließend erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Überraschung auf dem Schulhof: die Einweihung des neuen Schulhofes, der trotz des nebligen Wetters in lila Licht erstrahlte und von den Kindern freudig erkundet wurde.
Mit gemütlichen Beisammensein am Feuer, einem Punsch aus dem Topf über der Feuerstelle sowie Lebkuchen und Plätzchen wurde der adventliche Nachmittag abgerundet.
Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung an alle, die rund um den Adventsnachmittag sowie bei der Gestaltung des erweiterten Schulhofgeländes mitgewirkt, mit angepackt oder in Form von Lebensmittelspenden die Schule unterstützt haben.
