Eröffnungsfest am 12.11.2016

Eröffnungsfest am 12.11.2016

Eröffnungsfest am 12.11.2016

Mit über 40 Gästen, vor allem Vereinsmitglieder, Lehrer, Eltern und Kinder  der zukünftigen Freien Schule Elbe-Havel-Land, eröffneten wir am Samstag, den 12.11.2016 feierlich das Bildungshaus in Kamern.

Bis zur voraussichtlichen Genehmigung der Schule in 2017 werden die Räumlichkeiten nun erstmal für die außerschulische Bildungsarbeit genutzt.

Mit einer Baumpflanzaktion setzten die Lehrer gemeinsam mit dem Schulträger und den Kindern ein Zeichen. „Wie dieser noch kleine Baum soll unsere pädagogische Idee wachsen und gedeihen und die Region bereichern. Wir wollen mit der Freien Schule und ihrem besonderen pädagogischen Konzept ein Magnet sein für Menschen, die in die Region kommen oder hier bleiben wollen“.

Wir freuen uns über ein rundum gelungenes Fest. Es gab  Basteltische  und Montessori-Lernangebote für Kinder und die neue Kinderküche wurde mit einem gemütlichen Kochabend und vegetarischem Buffet feierlich eingeweiht. Mit dieser Aktion möchten wir uns herzlich beim Caritasverband Magdeburg, der die Kinderküche gespendet hat, bedanken. Der  Caritasverband unterstützte Vereine und Initiativen der Region nach der Elbeflut 2013 beim Wiederaufbau an vielen Stellen großzügig.

Die Kinderküche soll zukünftig im laufenden Schulalltag sowie für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden. Mit dem Bildungshaus möchte der Verein auch eine Begegnungsstätte für junge und ältere Menschen in der Region schaffen. Es wird z.B. Weiterbildungen, Filmabende oder Gesprächsrunden geben sowie Raum für Kinder- und Jugendbildungsveranstaltungen anderer Träger, z.B. der Kirchen.

Mit unseren  Projekten wollen wir  Demokratie  und Weltoffenheit stärken und dazu anregen, dass  Menschen miteinander ins Gespräch kommen und sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft hier in der Region, aber auch global engagieren. Getreu dem Motto „global denken, lokal handeln“.

Weitere öffentliche Veranstaltungen sind schon geplant. Zu Beginn des Jahres 2017 wird es zwei Filmabende zu spannenden Bildungsthemen geben sowie im Frühling einen Tag der offenen Tür, zu dem auch alle interessierten Einwohner Kamerns und des Elb-Havel-Winkels eingeladen sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben!

kueche2fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kueche1fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest5fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest4fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest7fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest6fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest11fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest8fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest9fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest10fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest13fg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

eroeffnungsfest12fg